Die Gemeinde Köniz schreibt seit Jahren Defizite. Für 2021 nimmt mit einem budgetierten Minus von fast 9 Millionen das Defizit trotz einschneidenden Sparpaketen erheblich zu. Damit wird der aktuell noch vorhandene Bilanzüberschuss Ende nächstes Jahr komplett aufgebraucht sein. Auch auf die längerfristig düsteren Aussichten, beziehungsweise das strukturelle Loch von mehreren Millionen Franken, reagiert der Gemeinderat nun in seinem aktualisierten Finanzplan. Auch wenn die geplante Erhöhung um einen Steuerzehntel auf 1.59 Einheiten im Jahr 2022 spät kommt, begrüssen die Grünen Köniz diesen Entscheid.

201015_Finanzplan2021_MM_Grüne

Gerade in der heutigen Situation muss die Gemeinde ihren Spielraum nutzen sowie Menschen und Unternehmen in Not unterstützen
Iris Widmer, Fraktionschefin
Die Grünen Köniz haben bereits Ende Sommer, als der Gemeinderat das Millionendefizit im Budget 2021 bekanntgab, darauf hingewiesen, dass Massnahmen auf der Einnahmeseite so schnell wie möglich umgesetzt werden müssen. Dass der Gemeinderat nun endlich reagiert und die Steuern erhöhen will, wird begrüsst. Auch weil damit die Gefahr sinkt, dass der Kanton in die finanzielle Hoheit der Gemeinde eingreifen muss.
David Müller, Finanzkomission