Die Grünen und Jungen Grünen Köniz freuen sich über den Erfolg ihrer Motion und den raschen Entscheid des Gemeinderates, endlich bürokratische Hindernisse für die Energiewende und die Förderung der Solarenergie in den Überbauungsordnungen zu beseitigen.

Die Grünen / Jungen Grünen haben im vergangenen September gefordert, dass Überbauungsordnungen der Gemeinde Köniz, welche ein Verbot von Solaranlagen enthalten (z.B. Überbauungsordnung „Eichholzstrasse / Eigenheimstrasse“ in Wabern), endlich revidiert werden. Diese widersprechen nämlich übergeordnetem Recht. Damit es nicht zu Rechtsunsicherheiten und unnötigen Verfahren kommt, wurde der Gemeinderat aufgefordert, aktiv sämtliche ZPP und Überbauungsordnungen zu überprüfen und notwendigenfalls anpassen. Zumindest dieser bürokratische Schritt ist jetzt behoben, was es noch zu stärken gilt sind weitere Fördermassnahmen für die nachhaltige Energieproduktion.

Zumindest ein bürokratische Schritt ist jetzt behoben, was es noch zu stärken gilt sind weitere Fördermassnahmen für die nachhaltige Energieproduktion.
Iris Widmer, Fraktionschefin